Loading...

18 winterharte Pflanzen für die kalten Jahreszeiten

Der Winter ist trist und grau? Stimmt nicht, denn es gibt verschiedene bunte und grüne Pflanzen, die winterhart sind oder sogar im Winter blühen. Pflanzen im Winter sorgen für bessere Luft in deinem Heim, deshalb solltest du auch in den kälteren Jahreszeiten nicht darauf verzichten. Zudem machen sie dein Zuhause wohnlicher. Ob auf dem Balkon, im Garten oder innerhalb deiner vier Wände – wir haben 18 schöne winterharte Pflanzen für die kalten Jahreszeiten gefunden.

1. Immergrüner Winterschneeball

Der Winterschneeball ist wie der Name schon sagt immergrün und deshalb eine winterharte Pflanze. Die Blütenknospen erscheinen ab Dezember, danach erscheinen die ersten Blüten ab Ende Februar.

Quelle: Amazon

2. Gewächszelt für den Garten

Wenn du ein paar Pflanzen im Garten hast, die den Winter nicht so gut vertragen, hilft dir ein Gewächszelt, sie vor Frost zu schützen.

Quelle: Amazon

3. Schwarzer Bambus

Der Schwarze Bambus ist etwas für den Garten, aber auch für die Wohnung, denn die Pflanze ist winterhart. Außerdem wächst sie außerordentlich schnell!

Quelle: Amazon

4. Winterharte Pflanzen, die blühen

Der Winter-Jasmin ist keine Zimmerpflanze für den Winter, dafür blüht sie aber auf deinem Balkon oder in deinem Garten schon ab Dezember!

Quelle: Amazon

5. Eukalyptus als winterharte Pflanze

Der Azura Eukalyptus ist der erste seiner Art, der den Winter überlebt. Zudem duftet die Pflanze stark und vertreibt Mücken und Fliegen.

Quelle: Amazon

6. Immergrüne Säckelblume

Die Immergrüne Säckelblume ist eine wunderschöne Zierpflanze und macht sich toll an der Hauswand.

Quelle: Amazon

7. Kokosmatte für nicht winterharte Pflanzen

Die Kokosmatte hält auch deine Pflanzen warm, die den Winter nicht genießen. Sie hält kälteempfindliche Pflanzen am Leben, während sie mit ihrem natürlichen Aussehen nicht weiter auffällt.

Quelle: Amazon

8. Balkonrose

Die Balkonrose blüht zwar nur von Juli bis Oktober, ist dafür aber kälteresistent und gehört zu den winterharten Pflanzen. Du musst sie also nicht rein holen, wenn es kälter wird.

Quelle: Amazon

9. Gemüsegarten als Pflanzen im Winter

Wenn du auch im Winter nicht auf selbst gepflanzte Kräuter verzichten willst, ist dieser kleine Stadtgarten etwas für dich. In den kälteren Jahreszeiten schützt die Haube deine Pflanzen im Winter.

Quelle: Amazon

10. Blumen-Set Winterzauber

Das Pflanzen-Set “Winterzauber” besteht aus vier winterharten Pflanzen: drei Erikas und einer Christrose. Erfreu dich auch im Winter an den schönen Pflanzen, denn sie sind kälteresistent!

Quelle: Amazon

11. Winterharte Pflanzen für den Balkon

Bringe auch im Winter Leben auf deinen Balkon! Das geht mit diesen sechs verschiedenen Pflanzen, denn alle sind winterhart.

Quelle: Amazon

12. Christrose

Eine der beliebtesten winterharten Pflanzen ist die Christrose, denn sie kommt in verschiedenen, tollen Farben. Wähle zwischen schönen Rosatönen oder einer ganz besonderen Variante: Schwarz-Lila.

Quelle: Amazon

13. Japanische Azalee

Die japanische Azalee ist frosthart und auch als Rhododendron bekannt. Die prächtigen Blumen können sowohl im Garten, aber auch als Zimmerpflanze im Winter eingesetzt werden.

Quelle: Amazon

14. Alpenveilchen

Diese Art der Alpenveilchen blüht schon ab Ende Januar und ist eine winterharte Pflanze. Achtung, im Set sind Samen, nicht die ganze Pflanze enthalten!

Quelle: Amazon

15. Christusdorn als Zimmerpflanze im Winter

Der Christusdorn is dank seiner Hydrokultur sehr pflegeleicht und braucht nur einmal wöchentlich Wasser.

Quelle: Amazon

16. Orchidee Cattleya

Auch eine sehr beliebte winterharte Zimmerpflanze ist die Orchidee Cattleya. Für diese Pflanze gibt es sowohl ein Samenset, aber auch die komplette Pflanze zu kaufen.

Quelle: Amazon

17. Schönfrucht

Der Name “Schönfrucht” sagt schon alles – und die Alternative klingt auch gut: Liebesperlenstrauch. Der Strauch kann im Garten bis zu drei Meter hoch werden. Außerdem trägt er schon ab September die ersten schönen Früchte.

Quelle: Amazon

18. Feuerdorn als winterharte Garten- oder Zimmerpflanze

Der Feuerdorn ist mit seinen herbstlichen Farben auch als Deko sehr beliebt. Du kannst ihn entweder als Strauch im Garten anlegen, oder dir ein kleines Bäumchen für die Wohnung bestellen.

Quelle: Amazon

Noch mehr tolle Zimmerpflanzen findest du in unserem Artikel dazu. Und wenn du es im Winter lieber einfach magst, sind Trockenblumen vielleicht etwas für dich.

Sind ein paar winterharte Pflanzen für dich dabei? Dann teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Das könnte dir auch gefallen