Loading...

Natürlich nachhaltig: 20 tolle Wohnideen mit Bambus

Möbel und Küchenutensilien aus Bambusholz sind zurzeit besonders gefragt, denn das Material hat viele Vorteile. Bambusbäume sind eigentlich verhärtete Gräser, weshalb sie entsprechend schnell wachsen: In nur fünf Jahren haben sie ihre Maximalgröße erreicht, im Gegensatz brauchen Tropenbäume fünfzig Jahre. Ein weiterer Vorteil für die Umwelt ist, dass nicht der komplette Bambusbaum zerstört wird und er nach der Abholzung einfach weiter wachsen kann. Weil es so simple Wachstumsbedingungen hat, werden in den seltensten Fällen Dünger oder Chemikalien verwendet, um nachzuhelfen. Wenn du noch kein Fan von Bambus warst, ist es jetzt an der Zeit, es dir anders zu überlegen! Hier sind 20 tolle Wohnideen mit Bambus, die nicht nur umweltfreundlich, sondern schön sind.

1. Bambusregal

Ein Klassiker ist das Bambusregal für dein Badezimmer, weil Bambus antibakteriell und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit ist als anderes Holz.

Quelle: Amazon

2. Gemütliches Wohnzimmer

Auch im Wohnzimmer macht sich das warme und nachhaltige Material sehr gut! Wie wäre es zum Beispiel mit einer Heißgetränkestation auf deinem Bambusschrank?

Quelle: Amazon

3. Kleines Bambusregal

Die etwas kleinere Version des Klassikers eignet sich mit der Schranktür super für Handtücher oder Duschpflege-Sets, kann aber auch im Wohnzimmer für Gemütlichkeit sorgen.

Quelle: Amazon

4. Bambus im Arbeitszimmer

Auch für das Arbeitszimmer gibt es inzwischen praktische Organizer oder Briefhalter aus Bambus, sodass du deinen Kopf frei hast für deine Arbeit im Homeoffice.

Quelle: Amazon

5. Halterung für deine Rezepte

Ob du deine Rezepte auf dem Tablet oder in einem Kochbuch nachschlägst – mit dieser Halterung liegt dein Gerät oder Kochbuch nicht im Weg!

Quelle: Amazon

6. Organizer für die Küche

Der Raum mit dem größten Hang zum Chaos ist die Küche, weshalb du auch einen Organizer für die Küche brauchst. Dort kannst du Vorratsdosen oder Gewürze stapeln, während du deine Küche mit dem frei formbarem Regal noch gemütlicher gestaltest! Noch mehr tolle Ideen, Ordnung in der Küche zu schaffen, findest du in unserem Artikel dazu!

Quelle: Amazon

7. Kleine Regale, mehr Ordnung, bessere Umwelt

Wenn du ein mehr Platz für Gewürze und Öle in der Küche brauchst, haben wir ein tolles Stufenregal für dich gefunden, in das du auch größere Ölflaschen stellen kannst. Es macht sich auch im Bad super, wenn du einen Ort für deine Shampoos brauchst. Alternativ haben wir eine Bambusleiter mit Kästen gefunden, die sich sowohl für das Badezimmer, aber auch für deine Leseecke eignet.

Quelle: Amazon

8. Bambus auf Rädern

Servierwagen können unheimlich praktisch sein, falls es am Wochenende bei dir zu Hause immer ein großes Frühstück gibt. Aber auch statisch macht sich dieser Alleskönner mit Schublade, Platz für deine Weinflaschen und Gemüsekorb-Halterung super in deiner Küche.

Quelle: Amazon

9. Brotdosen-Set mit Deckeln aus Bambus

Dieses Brotdosen-Set ist durch und durch nachhaltig und klasse für die Umwelt, denn es verzichtet komplett auf Plastik. Die Dosen sind aus Glas, die Deckel aus Bambus. Sehr viel umweltschonender geht es nicht.

Quelle: Amazon

10. Brotkasten mit Bambusbrett

Wenn du praktische Dinge magst, ist der Brotbehälter mit Bambusdeckel etwas für dich. Den Deckel kannst du nämlich als Schneidebrett benutzen. Wenn du lediglich ein Scheidebrett brauchst, haben wir auch da etwas für dich: Dieses Exemplar ist mit der geriffelten Mitte sogar rutschfest.

Quelle: Amazon

11. Beutel-Tee-Box

Als Teeliebhaber wirst du dich über diese Box aus Bambus freuen, denn sie gibt dir und deinen Gästen einen tollen Überblick über deine Teebeutel-Auswahl.

Quelle: Amazon

12. Saugfähige Allzwecktücher aus Bambus

Sogar Stoffe können aus Bambus angefertigt werden! Die umweltfreundlichen Allzwecktücher sind besonders saugfähig und waschbar.

Quelle: Amazon

13. Handtücher aus Cellulose

Handtücher mit einem 40% Bambuszellulose-Anteil sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch gut für die Haare. Sie sind sehr saugfähig, ähnlich wie Mikrofaser, dafür aber glatter und schaden den Haaren weniger durch Reibung.

Quelle: Amazon

14. Seifenhalter

Seifenhalter aus Metall rosten schnell, zerkratzen beim Reinigen und Plastik ist generell schwer zu reinigen. Da kommt der Bambushalter genau richtig – er sieht schick aus und ist antibakteriell, was perfekt ist zum Hände waschen.

Quelle: Amazon

15. Zähne putzen mit Bambus

Dank des antibakteriellen Materials ist Bambus im Bad vielseitig einsetzbar, so zum Beispiel auch zum Zähneputzen. So wirst du im Bad Stück für Stück plastikfrei. Wenn du noch mehr Zero-Waste-Tipps haben willst, haben wir auch dazu einen Artikel für dich.

Quelle: Amazon

16. Klorollen-Halterung ohne Schrauben

In Mietwohnungen herrscht großer Respekt vorm Schrauben in Fliesen, deshalb haben wir uns in diese Klorollen-Halterung verliebt, die nicht nur praktisch ist, sondern auch gemütlich wirkt.

Quelle: Amazon

17. Leuchtend Boho

Ob Japandi-Stil, Boho, skandinavisch oder rustikal – zu jedem dieser Einrichtungsstile passen die gemütlichen Lampenschirme aus Bambus.

Quelle: Westwing Now

18. Unverarbeitete Bambusmöbel

Bambus kann entweder Faser für Faser gepresst werden oder die Bambusstiele können direkt zum Bauen von Möbeln verwendet werden. Mit dieser tollen Bank aus Bambusstielen bringst du einen schönen, rustikalen Stil in dein Heim, der auffällt und deine Wohnung zu einem Naturreich macht!

Quelle: Westwing Now

19. Regale aus Stielen

Zu der Bank oder einem rustikalen Zuhause passt auch das runde, stilvolle Bambusstiel-Regal, welches super ins Wohnzimmer oder über dein Bett ins Schlafzimmer passt.

Quelle: Westwing Now

20. Bambus-Leiter

Die klassische Bambus-Leiter, die chinesische Krieger zum Besteigen von Stadtmauern genutzt haben, kannst du ganz stilvoll und friedlich als Deko oder Handtuchhalter nutzen.

Quelle: Westwing Now

Haben dir unsere Einrichtungsideen aus Bambus gefallen? Dann überzeuge auch deine Freunde von diesem nachhaltigen Stil und teile diesen Artikel mit ihnen!

Noch mehr tolle Boho-Ideen findest du auf unserer Pinnwand dazu!

Das könnte dir auch gefallen